ZUKUNFT IST WÄHLBAR

ÜBER DIE SPD

Querdenken, offen für Neues und kreativ sein – das haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Liste auf die Fahnen geschrieben. Im Mittelpunkt steht eine ortsteil und parteiübergreifende Zusammenarbeit zum Wohle aller Bürger. Vom Rechtsanwalt bis hin zur Pflegehelferin, vom Regierungssekretär zum Unternehmer sind die unterschiedlichsten Berufsgruppen und Branchen, vor allem sind aber genauso viele Frauen wie Männer unterschiedlichster Generationen auf der Liste vertreten.

SO GEHT´S:

Für die Gemeinderatswahl in Schonungen hat jeder wahlberechtigte Bürger 20 Stimmen.

Diese können Sie wie folgt verteilen:

LISTENWAHL:

Sie wählen die Liste einer Partei oder Gruppierung. Jeder Kandidat auf dieser Liste erhält dann eine Stimme. Kandidaten, die mehrfach aufgeführt sind, erhalten entsprechend Ihrer Aufführung zwei oder drei Stimmen.

EINZELWAHL:

Sie können einzelnen Kandidaten bis zu 3 Stimmen geben (kumulieren). Dabei müssen Sie nur beachten, dass Sie nicht mehr Stimmen vergeben als Sie zur Verfügung haben, sonst ist der Stimmzettel ungültig. Ebenso ist es möglich, Ihre Stimmen auf Kandidaten verschiedener Listen aufzuteilen (panaschieren).

NUMMER SICHER:

Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn Sie sich für eine Kombination aus Listen- und Einzelwahl entscheiden, dabei geht nämlich keine Stimme verloren. Sie können also z.B. die SPD ankreuzen und einzelnen Bewerbern auf der SPD-Liste oder auf einer anderen Liste bis zu 3 Stimmen geben. Die Stimmen, die Sie nicht für das Kumulieren vergeben haben, werden dann der Reihenfolge nach auf die Kandidaten der Liste verteilt, die Sie mit Ihrem Listenkreuz gewählt haben.